Deutsche Meisterschaft Kegeln / Schere 2016
Elbestädter holten vier Goldmedaillen in Oberthal


Am Wochenende, vom 01.07. – 03.07.2016,  veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 35. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage vom KC Oberthal (Saarland). Die blinden und sehbehinderten Sportler, vom Magdeburger SV 90, waren hierbei mit einer und die SG Chemie Wolfen mit zwei Mannschaften mit insgesamt zehn Kegler/innen vertreten.

Am Nachmittag, des 02.07.2016, wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen. Da die blinden und sehbehinderten Kegler, vom MSV 90, stark ersatzgeschwächt antraten, gingen sie nur als Aussenseiter ins Rennen. In der Besetzung Gabriele Meyer (571 Holz), Tilo Behrendt (537 Holz), Peter Tränkler (507 Holz) und Jürgen Bethge (609 Holz) erspielten sie insgesamt 2224 Holz du wurden Vierter. Den Meistertitel holte sich die SG Chemie Wolfen I mit 2429 Holz und die Plätze zwei und drei gingen mit 2352 Holz an BSA Braunschweig und mit 2231 Holz an SG Chemie Wolfen II.

Am Sonntag, den 03.07.2016, wurde der Einzelwettkampf, in zwei Alters- und drei Schadensklassen, ausgetragen. So konnte in der Gruppe der praktisch blinden Damen Gabriele Meyer mit 585 Holz Gold gewinnen. Jana Reinke (SG Chemie Wolfen) wurde mit 572 Holz Zweite. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg mit 678 Holz an Jürgen Bethge und Silber mit 653 Holz an den Wolfener Jürg Seyffarth. Steffen Schneider aus Wolfen wurde hier mit 427 Holz Sechster.

In der Gruppe der blinden Herren erspielte Tilo Behrendt 570 Holz und wurde Meister. In der Seniorenklasse dieser Gruppe wurde Peter Tränkler mit 550 Holz ebenfalls Meister. Frank Meixelsberger (Wolfen) wurde mit 474 Holz Vierter.

In der Gruppe der sehschwachen Herren wurde Ralf-Peter Lokat (Wolfen) mit 639 Holz Fünfter und in der Seniorenklasse Helmut Schulz (Wolfen) mit 562 Holz Sechster.

Einzelergebnisse

Mannschaftsergebnisse