Deutsche Meisterschaft Kegeln / Schere 2015
Sieben Medaillen für den MSV 90

 

Am Wochenende, vom 03.07. bis 05.07.2015,  veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 34. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage in der Stadthalle Gütersloh (Nordrhein-Westfalen. Das Land Sachsen-Anhalt war hierbei durch drei Mannschaften und insgesamt fünfzehn Starter vom Magdeburger SV 90 und der SG Chemie Wolfen vertreten.

Am Freitag, den 03.07.2015, wurde der Einzelwettkampf, in zwei Alters- und drei Schadensklassen, ausgetragen. Da in den vergangenen Jahren schon einige Titel errungen werden konnten, war die Erwartung in diesem Jahr natürlich wieder sehr hoch. Mit insgesamt zwei Meistertiteln, zwei Vizemeistern  und drei Bronzemedaillen konnte wieder jede Menge Edelmetall nach Sachsen-Anhalt geholt werden. In der Gruppe der praktisch blinden Damen siegte Andrea Hartseil mit 629 Holz. Die Wolfnerin, Jana Reinke, wurde hier mit 579 Holz Zweite und Gabriele Meyer (MSV 90) mit 573 Holz Dritte. In der gleichen Gruppe der Herren erkegelte der Magdeburger Silvio Hartseil 666 Holz und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Mannschaftskamerad Jürgen Bethge wurde mit 652 Holz Zweiter sowie die Wolfener Jürg Seyffarth (592 Holz) und Steffen Schneider (519 Holz) belegten die Ränge fünf und neun.

In der Gruppe der blinden Herren erkegelte Tilo Behrendt (MSV 90) 533 Holz und holte die Bronzemedaille. In der Seniorenklasse dieser Gruppe belegten die Wolfener Frank Meixelsberger (519 Holz), Helmut Meixelsberger (505 Holz) und der Magdeburger Peter Tränkler (479 Holz) die Ränge fünf, sechs und sieben. In der gleichen Gruppe der Damen erspielte Silvana Jäckel 377 Holz und wurde mit diesem Ergebnis Fünfte.

In der Gruppe der sehschwachen Damen konnte Susanne Hillenkamp (MSV 90) mit 523 Holz die Bronzemedaille erringen. Bei den Herren dieser Gruppe erkegelte Ralf-Peter Lokat (Wolfen) 684 Holz und wurde Fünfter, sowie Helmut Schulz bei den Senioren mit 559 Holz siebter.

Am Nachmittag, des 03.07.2015, wurde der Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Da die blinden und sehbehinderten Kegler, vom MSV 90, in den vergangenen Jahren bereits mehrfach auf dem Podest vertreten waren, hofften sie auch in diesem Jahr in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können. In der Besetzung Silvio Hartseil (655 Holz), Jürgen Bethge (662 Holz), Tilo Behrendt (593 Holz) und Andrea Hartseil (626 Holz) sowie den Ersatzkeglern Gabriele Meyer und Peter Tränkler, gelang es ihnen ordentlich mitzumischen. Mit insgesamt 2533 Holz erkämpften sie sich am Ende den Vizemeistertitel. Die Goldmedaille sicherte sich RBSG Lippstadt mit 2556 Holz und die Bronzemedaille ging mit 2474 Holz an BS Münster. Die weiteren Plätze gingen an SG Chemie Wolfen I (2412 Holz), BSA Braunschweig (2403 Holz), SG Chemie Wolfen II (2255 Holz), BSSV Saarbrücken (2111 Holz) und VfL Repelen 08 (Nicht angetreten).