Deutsche Meisterschaft Schere 2014 in Morbach
Blinde und sehbehinderte Kegler holten siebenmal Edelmetall

Am Wochenende, vom 04.07. bis 06.07.2014, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 33. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage vom KC Hartkopf in Morbach (Rheinland-Pfalz). Die blinden und sehbehinderten Sportler, vom Magdeburger SV 90, waren hierbei mit einer Mannschaft und insgesamt sieben Kegler/innen vertreten.

Beim Mannschaftswettkampf, der am Samstag, den 05.07.2014, ausgetragen wurde, war Sachsen-Anhalt gleich mit zwei Teams vertreten. Der MSV 90 konnte in der Besetzung Tilo Behrendt (535 Holz), Andrea Hartseil (639 Holz), Jürgen Bethge (618 Holz) und Silvio Hartseil (617 Holz) sowie den Ersatzkeglern Peter Tränkler und Gabriele Meyer mit 2409 Holz die Bronzemedaille erringen. Der Meistertitel ging mit 2503 Holz an BSA Braunschweig und Silber sicherte sich mit 2445 Holz die RBSG Lippstadt. Auf den weiteren Pläzen landeten Spielgemeinschaft Meisterjäger Saar/Rot-Weiß Neuenhagen (2406 Holz), SG Chemie Wolfen (2331 Holz), VSG Gelsenkirchen (Holzzahl nicht bekannt) und BSS Saarbrücken (Holzzahl nicht bekannt).

Am Sonntag, den 06.07.2014, wurde der Einzelwettkampf, in zwei Alters- und drei Schadensklassen, ausgetragen. Da in den vergangenen Jahren schon einige Titel an die Elbe geholt werden konnten, war auch in diesem Jahr die Erwartung wieder sehr hoch. So gab es in der Gruppe der praktisch blinden Herren einen Doppelsieg für die Magdeburger. So konnte Silvio Hartseil mit 647 Holz seinen Teamgefährten Jürgen Bethge mit 644 Holz auf den zweiten Rang verweisen. Jürg Seyffarth (564 Holz) und Steffen Schneider (525 Holz), von der SG Chemie Wolfen, landeten im geschlagenen Feld. In der gleichen Gruppe der Damen ging der Sieg mit 640 Holz an die Titelverteidigerin Andrea Hartseil aus Magdeburg und die Wolfenerin Jana Reinke wurde mit 601 Holz Zweite.

In der Gruppe der sehschwachen Damen konnte Gabriele Meyer mit 590 Holz die Silbermedaille erkämpfen. In der gleichen Gruppe der Herren wurde der Wolfener Ralf-Peter Lokat (698 Holz) Fünfter. Sein Mannschaftsgefährte, Helmut Schulz, landete in der Seniorenklasse dieser Gruppe im geschlagenen Feld.

In der Gruppe der blinden Herren wurde Tilo Behrendt mit 567 Holz Deutscher Meister und Frank Meixelsberger aus Wolfen landete im Mittelfeld. In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Henning Krause mit 527 Holz die Bronzemedaille erringen. Helmut Meixelsberger aus Wolfen wurde hier mit 545 Holz Deutscher Meister. Der Magdeburger Peter Tränkler musste leider aus Krankheitsgründen den Wettkampf abbrechen und wurde daher nur Letzter.