Deutsche Meisterschaften Kegeln / Classic 2019
MSV 90 Kegler holten dreimal Gold in Ludwigshafen-Oggersheim



Am Freitag, den 12.07.2019, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) die 38. Deutsche Meisterschaft im Parakegeln der Sektion Classic. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen des Classictreff in Ludwigshafen-Oggersheim. Für diese DM hatte sich aus Sachsen-Anhalt der MSV 90 mit einer und die SG Chemie Wolfen mit zwei Mannschaften und insgesamt elf Kegler/innen qualifiziert.

In der Einzelwertung, die in drei Schadens- und zwei Altersgruppen ausgetragen wurde, holten die Elbestädter und die Wolfener jeweils vier Medaillen. So konnte Jürgen Bethge mit 544 Holz den Meistertitel in der Gruppe der praktisch blinden Herren erringen. Jürg Seyffarth (523 Holz), von der SG Chemie Wolfen, wurde Zweiter und Silvio Hartseil mit 412 Holz (MSV 90) Sechster. In der gleichen Gruppe der Damen erkegelte Gabriele Behrendt 541 Holz und holte Silber. Ihre Teamgefährtin Silvana Weishaupt (beide MSV 90) konnte hier mit 305 Holz den vierten Rang belegen.

In der Gruppe der blinden Herren konnte Tilo Behrendt mit 454 Holz eine weitere Silbermedaille an die Elbe holen. In der Seniorenklasse dieser Gruppe wurde der Wolfener Frank Meixelsberger (326 Holz) Dritter.

In der Gruppe der sehschwachen Damen konnte Annett Selle mit 527 Holz eine weitere Silbermedaille für den MSV 90 erringen. In der gleichen Gruppe der Herren wurde der Wolfener Ralf-Peter Lokat mit 566 Holz Vierter. In der Seniorenklasse der Damen wurde Edith Rien mit 567 Holz (Wolfen) Meister und bei den Herrn Helmut Schulz (beide Wolfen) mit 433 Holz Dritter.

Bei der am späten Nachmittag ausgetragenen Mannschaftskonkurrenz gingen acht Teams an den Start. Der MSV 90, der in der Besetzung Gabriele Behrendt (527 Holz), Annett Selle (538 Holz), Tilo Behrendt (436 Holz), Jürgen Bethge (561 Holz) und Ersatzkeglerin Silvana Weishaupt antrat, erspielte insgesamt 2062 Holz und wurde Deutscher Meister. Den Vizemeistertitel sicherte sich mit insgesamt 2035 Holz die SG Chemie Wolfen I, die in der Besetzung Ralf-Peter Lokat (539 Holz, Roland Bartelt (572 Holz), Enrico Elsholz (378 Holz) und Jürg Seyffarth (546 Holz) antrat. Die Bronzemedaille ging mit 1870 Holz an den ESV Lok Chemnitz I. Die zweite Vertretung aus Wolfen, wurde in der Besetzung Silvio Hartseil (396 Holz), Frank Meixelsberger (312 Holz), Helmut Schulz (541 Holz) und Edith Rien (577 Holz), mit 1826 Holz Fünfter. Auf den weiteren Rängen landeten KuF Ichtershausen (1837 Holz, SG Chemie Wolfen II (1826 Holz), SG Einheit Arnstadt (1802 Holz), FSV Forst Borgsdorf (1648 Holz) und ESV Lok Chemnitz II (1496 Holz).

Wettkampfklasse 5
Wettkampfklasse 6a
Wettkampfklasse 6b
Mannschaften