Deutsche Meisterschaft Kegeln / Classic 2015
MSV 90 Kegler holten Mannschaftsmeistertitel


Am Freitag, den 10.07.2015, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS) die 34. Deutschen Meisterschaften im Kegeln der Sektion Classic. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen im Classictreff in Ludwigshafen-Oggersheim. Für diese DM hatte sich der MSV 90 mit einer Mannschaft und insgesamt sieben Keglern, sowie die SG Chemie Wolfen mit zwei Teams und sieben Einzelstartern qualifihziert.

In der Einzelwertung, die in drei Schadens- und zwei Altersgruppen ausgetragen wurde, holten die Elbestädter fünf Medaillen. So konnte Silvio Hartseil mit 545 Holz den Titel in der Gruppe der praktisch blinden Herren erneut erfolgreich verteidigen. Mit nur einem Holz Rückstand ging die Silbermedaille an seinen Teamgefährten Jürgen Bethge (beide MSV 90). Jürg Seyffarth, von der SG Chemie Wolfen, wurde mit 501 Holz Vierter. In der gleichen Gruppe der Damen gab es auch einen Doppelsieg aus Magdeburger Sicht. Andrea Hartseil wurde mit 516 Holz Deutsche Meisterin und Gabriele Meyer mit 502 Holz Vize. Die Wolfnerin Jana Reinke und Titelverteidigerin konnte verletzungsbedingt nicht antreten.

In der Gruppe der blinden Herren gelang Tilo Behrendt mit 460 Holz ebenfalls die erneute Titelverteidigung. In der Seniorenklasse dieser Gruppe Landeten der Wolfener Helmut Meixelsberger (343 Holz), der Magdeburger Peter Tränkler (327 Holz) und der Wolfener Frank Meixelsberger (244 Holz) auf den Rängen sieben, acht und neun.

In der Gruppe der sehschwachen Damen erspielte Susanne Hillenkamp (Magdeburg) 253 Holz und wurde Fünfte. In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Edith Rien (Wolfen) mit 564 Holz die Silbermedaille erkämpfen. In der gleichen Gruppe der Herren holte der Wolfener Ralf-Peter Lokat mit 575 Holz Gold. In der Seniorenklasse konnte Helmut Schulz (Wolfen) mit 460 Holz den siebten Rang belegen.

Bei der am späten Nachmittag ausgetragenen Mannschaftskonkurrenz gingen elf Teams an den Start. Der MSV 90, der in der Besetzung Jürgen Bethge (562 Holz), Andrea hartseil (510 Holz), Tilo Behrendt (432 Holz) und Silvio Hartseil (566 Holz), sowie den Ersatzkeglern Gabriele Meyer und Peter Tränkler antrat, erspielte insgesamt 2070 Holz und sicherte sich den Mannschaftsmeistertitel. Die Plätze zwei und drei gingen an SG Einheit Arnstadt und die Spielgemeinschaft Franken. Die weiteren Platzierungen und Holzzahlen waren noch nicht bekannt. Die erste Vertretung der SG Chemie Wolfen landete aber auf jedem Fall unter den sechs besten Teams und sicherte somit den dritten Startplatz für das kommende Jahr.