Deutsche Meisterschaft Kegeln / Bohle 2019 in Stralsund
Elbestädter holten vier Meistertitel

 

Am Wochenende, vom 28.06. bis 30.06.2019, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Bohle. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen der Kegelsportanlage von KV Hansa Stralsund. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich hierfür sieben Kegler/innen vom MSV 90 und zwei Kegler von der SG Chemie Wolfen qualifiziert. Meistertitel wurden hierbei in der Mannschaftswertung sowie im Einzel in zwei Alters- und drei Schadensklassen vergeben.

Am Samstag, den 29.06.2019 wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen, an welchem der MSV 90 und die SG Chemie Wolfen mit jeweils einer Mannschaft vertreten waren. Der MSV90 trat in der Besetzung Gabriele Behrendt(659 Holz), Tilo Behrendt (630 Holz), Annett Selle (651 Holz) und Jürgen Bethge (673 Holz) an und holte mit insgesamt 2613 Holz den Vizemeistertitel. Gold ging mit 2695 Holz an KV Hansa Stralsund/Greifswald und Bronze mit 2551 Holz an SG Chemie Wolfen, welche in der Besetzung Ralf-Peter Lokat (664 Holz), Jürg Seyffarth (680 Holz), Roland Bartelt (708 Holz) und Enrico Elsholz (499 Holz) antrat. Die zweite Mannschaft des Magdeburger SV 90, die auf Grund einer Erkrankung nur mit drei Keglern antreten konnte, erspielte in der Besetzung Silvana Weishaupt (575 Holz), Astrid Mertens (663 Holz) und Silvio Hartseil (608 Holz) insgesamt 1846 Holz und landete auf dem sechsten Rang. Auf den weiteren Rängen landeten VfL Blau-Weiss Neukloster (2514 Holz) und FSV Forst Borgsdorf (2452 Holz).

In der Einzelwertung, die am Sonntag, den 30.06.2019, ausgetragen wurde, gingen gleich sieben Medaillen nach Sachsen-Anhalt. So konnte Tilo Behrendt mit 589 Holz seinen Meistertitel in der Gruppe der blinden Herren erneut erfolgreich verteidigen.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen konnte Gabriele Behrendt ihren Titel mit 658 Holz ebenfalls erfolgreich verteidigen. Mannschaftskameradin Silvana Weishaupt (561 Holz) rundete in dieser Gruppe das erfolgreiche Abschneiden der Elbestädter mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab. In der gleichen Gruppe der Herren gelang auch Jürgen Bethge (703 Holz) die erfolgreiche Titelverteidigung. Teamkamerad Silvio Hartseil wurde hier mit 557 Holz Siebter und Wolfener Jürg Seyffarth holte mit 679 Holz Silber.

In der Gruppe der sehschwachen Damen glänzten die Elbestädter mit einem weiteren Meistertitel durch Annett Selle, welche 665 Holz zu Fall brachte. Teamgefährtin Astrid Mertens holte hier mit 651 Holz die Bronzemedaille. In der gleichen Gruppe der Herren wurde der Wolfener Ralf-Peter Lokat mit 687 Holz undankbarer Vierter.

Einzelergebnisse
Mannschaftsergebnisse
Mannschaften Übersicht