Deutsche Meisterschaft Kegeln / Bohle 2018
Elbestädter holten drei Meistertitel in Cuxhaven

Am Wochenende, vom 22.06. bis 24.06.2018, veranstaltete der Deutsche Behinderten-Sportverband die 36. Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Bohle. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen im Cuxhavener Strichweg 145. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich hierfür sechs Kegler/innen vom MSV 90 und zwei Kegler/innen von der SG Chemie Wolfen, sowie je ein Team vom MSV 90 und der SG Chemie Wolfen qualifiziert. Meistertitel wurden hierbei in der Mannschaftswertung sowie im Einzel in zwei Alters- und drei Schadensklassen vergeben.



In der Einzelwertung, die am Freitag, den 22.06.2018, ausgetragen wurde konnten die Sachsen-Anhalter gleich sechsmal Edelmetall erringen. So holte Tilo Behrendt mit 687 Holz den Meistertitel in der Gruppe der blinden Herren. Peter Tränkler konnte in der Seniorenklasse dieser Gruppe mit 658 Holz die Silbermedaille mit an die Elbe nehmen.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen konnte Gabriele Meyer mit 708 Holz ihren Meistertitel erfolgreich verteidigen. Vereinskameradin, Annett Selle, , holte hier mit 693 Holz die Silbermedaille. In der gleichen Gruppe der Herren konnte der Magdeburger Jürgen Bethge mit 735 Holz seinen Meistertitel ebenfalls erfolgreich verteidigen. Jürg Seyffahrt, von der SG Chemie Wolfen, wurde hier mit 665 Holz Dritter und Silvio Hartseil, vom MSV 90, mit 650 Holz Siebter.

In der Gruppe der sehschwachen Herren erspielte der Wolfener Ralf-Peter Lokat 707 Holz und belegte den undankbaren vierten Rang.

Am Samstag, den 23.06.2018 wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen, an welchem die Sachsen-Anhalter zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Der MSV90 trat in der Besetzung Gabriele Meyer (692 Holz), Tilo Behrendt (653 Holz), Annett Selle (649 Holz) und Jürgen Bethge (726 Holz) sowie den Ersatzspielern Peter Tränkler und Silvio Hartseil an und belegte mit insgesamt 2720 Holz den dritten Rang. Neuer Deutscher Meister wurde VfL Blau-Weiß Neukloster mit 2817 Holz und die Silbermedaille holte mit 2756 Holz die SG Chemie Wolfen. Diese traten in der Besetzung Ralf-Peter Lokat (702 Holz), Jürg Seyffarth (713 Holz), Enrico Elsholz (603 Holz) und Roland Bartelt (738 Holz) an. Auf den weiteren Rängen landeten KV Hansa Stralsund-Greifswald und FSV Forst Borgsdorf.

Am Wochenende, vom 06.07. bis 08.07.2018 geht es dann zu den Deutschen Meisterschaften im Kegeln der Sektion Schere nach Herne in Nordrhein-Westfalen. Hier sind die Erwartungen auch wieder hoch, denn hier gilt es auch wieder zwei Meistertitel zu verteidigen und mit der Mannschaft sollte es wieder besser klappen als in den vergangenen Jahren.

Einzelergebnisse

Mannschaftsergebnisse