Deutsche Meisterschaft Kegeln / Bohle 2016
Elbestädter holten dreimal Edelmetall in Bremen

Am Wochenende, vom 17.06. bis 19.06.2016, veranstaltete der Deutsche Behinderten-Sportverband die Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Bohle. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen in der Bremer Duckwitzstrasse. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich hierfür vier Kegler/innen vom MSV 90 und drei Keghler/innen von der SG Chemie Wolfen qualifiziert. Meistertitel wurden hierbei in der Mannschaftswertung sowie im Einzel in zwei Alters- und drei Schadensklassen vergeben.



In der Einzelwertung, die am Samstag, den 18.06.2016, ausgetragen wurde, gingen gleich fünf Medaillen nach Sachsen-Anhalt. So konnte Tilo Behrendt mit 665 Holz seinen Meistertitel in der Gruppe der blinden Herren erneut erfolgreich verteidigen. Peter Tränkler wurde in der Seniorenklasse dieser Gruppe mit 511 Holz Vierter.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen holte Jana Reinke (SG Chemie Wolfen) mit 679 Holz den Titel und Gabriele Meyer (MSV 90) wurde mit 649 Holz erneut Vizemeister. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Titel mit 718 Holz an Jürgen Bethge (MSV 90) und der Wolfener Jürg Seyffarth wurde mit 648 Holz Fünfter. In der Gruppe der sehschwachen Herren erkegelte der Wolfener Ralf-Peter Lokat mit 718 Holz die Bronzemedaille.

Am Sonntag, den 19.06.2016 wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen, an welchem der MSV 90 und die SG Chemie Wolfen mit jeweils einer Mannschaft vertreten waren. Der MSV90, der durch das krankheitsbedingte Fehlen von Silvio und Andrea Hartseil stark ersatzgeschwächt anreiste, trat in der Besetzung Gabriele Meyer (647 Holz), Tilo Behrendt (657 Holz), Peter Tränkler (548 Holz) und Jürgen Bethge (726 Holz) an und belegte mit insgesamt 2578 Holz einen guten vierten Platz. Neuer und alter Deutscher Meister wurde KV Hansa Greifswald-Stralsund mit 2720 Holz. Die Silbermedaille ging mit 2683 Holz an VfL Blau-Weiß Neukloster. Die SG Chemie Wolfen, die sich mit zwei Gastspielern von der SG Rot-Weiß Neuenhagen verstärkt hatten, holten mit 2674 Holz die Bronzemedaille. Auf den weiteren Rängen landeten SG Einheit Güstrow, BSA Braunschweig und FSV Forst Borgsdorf.

Einzelergebnisse
Mannschaftsergebnisse