Deutsche Meisterschaft Kegeln Bohle 2015
Kegler des MSV 90 holten achtmal Edelmetall in Stralsund

 Am Wochenende, vom 26.06. bis 28.06.2015, veranstaltete der Deutsche Behinderten-Sportverband die 33. Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Bohle. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen von KV Hansa Stralsund. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich hierfür acht Kegler/innen vom MSV 90 und drei Keghler/innen von der SG Chemie Wolfen qualifiziert. Meistertitel wurden hierbei in der Mannschaftswertung sowie im Einzel in zwei Alters- und drei Schadensklassen vergeben.



In der Einzelwertung, die am Freitag, den 26.06.2015, ausgetragen wurde, gingen gleich acht Medaillen nach Sachsen-Anhalt. So konnte Tilo Behrendt mit 629 Holz seinen Meistertitel in der Gruppe der blinden Herren erfolgreich verteidigen.

Peter Tränkler wurde in der Seniorenklasse dieser Gruppe mit 526 Holz Dritter. Silvana Jäckel konnte in der Meisterklasse der Damen in dieser Gruppe mit 364 Holz den undankbaren vierten Rang belegen.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen konnte Andrea Hartseil mit 688 Holz ihren Meistertitel erneut erfolgreich verteidigen. Gabriele Meyer rundete diesen Erfolg aus Magdeburger Sicht mit 670 Holz und den Gewinn der Silbermedaille ab. Jana Reinke, von der SG Chemie Wolfen erwischte einen schlechten Tag und wurde mit 596 Holz Fünfte.

In der gleichen Gruppe der Herren gab es gleich einen Sachsen-Anhaltinischen Dreifacherfolg. Hier siegte mit 702 Holz Silvio Hartseil und verteidigte seinen Vorjahreserfolg, Jürgen Bethge wurde mit 700 Holz Zweiter (beide MSV 90) und der Wolfener Jürg Seyffarth wurde mit 686 Holz Dritter.

In der Gruppe der sehschwachen Damen konnte Susanne Hillenkamp mit 512 Holz die vierte Goldmedaille für den MSV 90 holen und sorgte dafür, dass die Fahrt nach Stralsund fast so erfolgreich war wie die letzte DM in Cuxhaven. In der gleichen Gruppe der Herren konnte der Wolfener Ralf-Peter Lokat mit 659 Holz den vierten Platz erreichen und konnte bei seiner ersten Teilnahme, bei einer DM im Kegeln auf Bohle, schon richtig gut mitmischen.

Am Samstag, den 27.06.2015 wurde der Mannschaftswettkampf ausgetragen, an welchem der MSV 90 und die SG Chemie Wolfen mit jeweils einer Mannschaft vertreten waren. Der MSV90 trat in der Besetzung Andrea Hartseil (656 Holz), Tilo Behrendt (638 Holz), Silvio Hartseil (719 Holz) und Jürgen Bethge (698 Holz) sowie den Ersatzspielern Gabriele Meyer und Peter Tränkler an und belegte mit insgesamt 2711 Holz den zweiten Rang. Neuer und alter Deutscher Meister wurde KV Hansa Greifswald-Stralsund mit ebenfalls 2711 Holz und verwies, nach Auszählung der letzten fünf Wurf aller vier Spieler, die Magdeburger auf den zweiten Rang. Die Bronzemedaille ging mit 2690 Holz an VfL Blau-Weiß Neukloster I. Die SG Chemie Wolfen, die sich mit zwei Gastspielern von der SG Rot-Weiß Neuenhagen verstärkt hatten, konnten mit 2661 Holz den vierten Rang belegen. Auf den weiteren Rängen landeten SG Einheit Güstrow (2457 Holz), BSA Braunschweig (2425 Holz), VfL Blau-Weiß Neukloster II (2357 Holz) und FSV Forst Borgsdorf (2356 Holz).

Am kommenden Wochenende geht es dann zu den Deutschen Meisterschaften im Kegeln der Sektion Schere nach Gütersloh (Nordrhein-Westfahlen). Hier sind die Erwartung auch wieder hoch, denn hier gilt es auch wieder drei Meistertitel zu verteidigen und mit der Mannschaft besteht auch wieder die Chance auf eine Medaille.