Deutsche Meisterschaft Kegeln/Schere 2012

Vom 06.07. bis 08.07.2012, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband die 31. Deutsche Meisterschaft im Sportkegeln der Sektion Schere. Austragungsort war in diesem Jahr die Kegelsportanlage vom VfL Wolfsburg. Die blinden und sehbehinderten Sportler, vom Magdeburger SV 90, waren hierbei mit einer Mannschaft und insgesamt zehn Kegler/innen vertreten.

Beim Manschaftswettkampf, der am Samstag, den 07.07.2012, ausgetragen wurde, war Sachsen-Anhalt gleich mit zwei Teams vertreten. Der MSV 90 konnte in der Besetzung Tilo Behrendt (569 Holz), Andrea Hartseil (634 Holz), Jürgen Bethge (648 Holz) und Silvio Hartseil (656 Holz) mit 2507 Holz erstmals den Mannschaftsmeistertitel erringen. Zweiter wurde die RBSG Lippstadt mit 2335 Holz und dritter die SG Chemie Wolfen mit 2306 Holz. Auf den weiteren Plätzen landeten VfL 08 Repelen (2261 Holz), BSG Langenhagen (2238 Holz), BSG Lebach (2112) und BSS Saarbrücken (1584 Holz).

Am Sonntag, den 08.07.2012, wurde der Einzelwettkampf, in zwei Alters- und drei Schadensklassen, ausgetragen. Da in den vergangenen Jahren schon einige Titel an die Elbe geholt werden konnten, war auch in diesem Jahr die Erwartung wieder sehr hoch. So gab es in der Gruppe der praktisch blinden Damen und Herren jeweils einen Doppelsieg für die Magdeburger.

So gelang Andrea Hartseil mit 649 Holz die erneute Titelverteidigung und Gabriele Meyer holte mit 592 Holz die Silbermedaille. Jana Reinke, von der SG Chemie Wolfen wurde mit 576 Holz Vierte.

Bei den Herren konnte sich Jürgen Bethge mit 670 Holz gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Vereinskamerad und Seriensieger der vergangenen Jahre, Silvio Hartseil, wurde mit 628 Holz Vizemeister. Jürg Seyffarth, von der SG Chemie Wolfen, wurde mit 582 Holz fünfter.

In der Gruppe der sehschwachen Damen, die von den Magdeburgern erstmals besetzt wurde, konnte Astrid Mertens mit 595 Holz die Silber- und Annett Selle mit 591 Holz die Bronzemedaille erkämpfen. Die Wolfnerin, Edith Rien, holte mit 562 Holz den Sieg in der Seniorenklasse dieser Gruppe. In der gleichen Gruppe der Herren wurden die Wolfener Ralf-Peter Lokat (674 Holz) fünfter und Steffen Schneider (474 Holz) siebenter sowie Helmut Schulz (571 Holz) in der Seniorenklasse fünfter.

In der Gruppe der blinden Herren wurde Tilo Behrendt mit 546 Holz zweiter. In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Peter Tränkler mit 547 Holz den vierten und Henning Krause mit 521 Holz den fünften Platz erreichen. Helmut Meixelsberger aus Wolfen wurde hier mit 557 Holz Vizemeister.

In der gleichen Gruppe der Damen verfehlte Silvana Jäckel mit 507 Holz den zweiten Rang nur um zwei Hölzer und freute sich am Ende über den Gewinn der Bronzemedaille.