Deutsche Meisterschaft Kegeln/Bohle 2012 in Bremen
Elbestädter holten achtmal Edelmetall

Am Wochenende, vom 22.06. bis 24.06.2012, veranstaltete der Deutsche Behinderten-Sport-verband die 30. Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Sektion Bohle. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe auf den Bundeskegelbahnen der kegelfreunde Bremen. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich hierfür zehn Kegler/innen vom MSV 90 und drei Kegler/innen von der SG Chemie Wolfen qualifiziert. Meistertitel wurden hierbei in zwei Alters- und drei Schadensklassen vergeben.

Im Einzelwettbewerb, der am 23.06.2012, ausgetragen wurde, gab es in der Gruppe der praktisch blinden Damen (6a) gleich einen Dreifachtriumpf für Sachsen-Anhalt. Die ersten zwei Plätze gingen an die Magdeburgerinnen Andrea Hartseil (702 Holz) und Gabriele Meyer (680 Holz). Dritte wurde Jana Reinke (658 Holz) von der SG Chemie Wolfen.

In der gleichen Gruppe der Herren konnte Silvio Hartseil mit Tagesbestleistung, von 716 Holz, die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Mannschaftskamerad, Jürgen Bethge, wurde mit 677 Holz vierter und Jürg Seyffarth, von der SG Chemie Wolfen mit 648 Holz achter.



In der Gruppe der sehschwachen Damen (6b) konnte Astrid Mertens mit 669 Holz einen weiteren Meistertitel an die Elbe holen. Ihre Vereinskameradin, Regina Bethge, wurde mit 627 Holz fünfte.

 In der Seniorenklasse dieser Gruppe konnte Edith Rien, von der SG Chemie Wolfen, mit 664 Holz, für Sachsen-Anhalt, einen weiteren Titel erringen.

In der Seniorengruppe der blinden Herren (s5) konnte Peter Tränkler mit 624 Holz seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen.


In der Meisterklasse der gleichen Gruppe (5) wurde Tilo Behrendt mit 649 Holz und nur einem Holz Rückstand Vizemeister.

Silvana Jäckel wurde in der gleichen Gruppe der Damen mit 475 Holz Dritte.


Beim Mannschaftswettkampf, der am 24.06.2012, ausgetragen wurde, gingen die Elbestädter gleich mit zwei Teams an den Start. Die erste Vertretung gehörte hierbei mit zu einer der favorisierten Mannschaften. Als erste Spielerin des MSV I ging Andrea Hartseil auf die Bahn und erzielte mit 717 Holz ein Spitzenresultat. Als zweiter Spieler ging Tilo Behrendt an den Start, der leider einen rabenschwarzen Tag erwischte, und nur 536 Holz zu Fall brachte. Silvio Hartseil (711 Holz) und Jürgen Bethge (703 Holz) konnten mit Spitzenergebnissen fast wieder alles Wettmachen und brachten die Magdeburger mit 2668 Holz auf den Silberrang.

Der Meistertitel ging mit 2710 Holz an den VfL Blau-Weiß Neukloster und dritter wurde SG Einheit Güstrow mit 2583 Holz. Die zweite Vertretung des MSV landete in der Besetzung Gabriele Meyer (658 Holz), Astrid Mertens (667 Holz), Peter Tränkler (609 Holz) und Regina Bethge (633 Holz) mit 2567 Holz auf dem undankbaren vierten Rang. Auf den weiteren Plätzen landeten BSG Langenhagen (2562 Holz), SG Motor Neptun Rostock (2545 Holz), SG Hansa Stralsund/Greifswald (2540 Holz), SG Rot-Weiß Neuenhagen (2503 Holz), FSV Forst Borgsdorf (2390 Holz) und SfB Bremen (2301 Holz).