Dreiländerturnier in Chemnitz 2015
MSV Kegler mit guten Leistungen in die neue Saison gestartet

Die Behindertensportabteilung des ESV Lok Chemnitz veranstaltete am Samstag, den 15.08.2015, das 21. Dreiländerturnier im Kegeln der Sektion Classic. An diesem Turnier beteiligten sich dreizehn Teams und einige, weitere Einzelstarter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Wien. Die blinden und sehbehinderten Kegler des Magdeburger SV 90 waren hierbei mit einer Mannschaft und drei weiteren Einzelstartern vertreten.

In der Mannschaftswertung konnten die Elbestädter, in der Besetzung Gabriele Meyer (492 Holz), Jürgen Bethge (557 Holz), Andrea Hartseil (535 Holz), Silvio Hartseil (534 Holz) und Tilo Behrendt (463 Holz), mit insgesamt 2960 Leistungspunkten erneut den Pokal erringen. Die Pokale für die Plätze zwei und drei gingen mit 2772 LP an SG Einheit Arnstadt I und mit 2726 LP an SV Jena Zwätzen I. Auf den weiteren Rängen landeten ESV Lok Chemnitz I (2691 LP), SG Brandenburg-Sachsen (2484 LP), ESV Lok Chemnitz II (2436 LP), ESV Lok Chemnitz III (2372 LP), ASVÖ Wien (2339 LP), SG Einheit Arnstadt II (2316 LP), VSG Bergkristall Freiberg (2270 LP), SG Chemie Wolfen (2183 LP), KG Silberland Annaberg (1841 LP) und SV Jena Zwätzen II (1591 LP).

In der Einzelwertung der blinden Damen ging der Sieg mit 464 Holz an Kerstin Seerig aus Freiberg. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg mit nur einem Holz Vorsprung mit 463 Holz an den Magdeburger Tilo Behrendt.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen siegte die Jenaerin Adelheid Dörfert, die der Konkurrenz mit 583 Holz eine harte Nuß zum knacken vorlegte. Weltmeisterin Andrea Hartseil aus Magdeburg wurde hier mit 535 Holz Zweite. Gabriele Meyer (492 Holz) und Susanne Hillenkamp (382 Holz), beide aus Magdeburg, landeten auf den Rängen vier und acht. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg mit 557 Holz an den Magdeburger Jürgen Bethge und sein Teamgefährte Silvio Hartseil wurde mit 534 Holz Dritter.

In der Gruppe der sehschwachen Damen holte sich Marlies Bohnhard aus Arnstadt mit 509 Holz den Sieg und bei den Herren dieser Gruppe siegte mit 574 Holz Roland Bartelt aus Neuenhagen. Andreas Pitz aus Magdeburg wurde hier mit 516 Holz siebenter.

In der Gruppe der sehenden Helferinnen und Assistentinnen siegte die Chemnitzerin Sylke Wechler mit 583 Holz und die Magdeburgerin Karin Teichler wurde mit guten 491 Holz Fünfte. In der gleichen Gruppe der Herren ging der Sieg mit Tagesbestleistung von 606 Holz an den Arnstädter Uwe Henning.