2. Bundesliga Torball 2018 Hinrunde in Borgsdorf
MSV 90-Torballer halten sich alle Chancen offen

Am Samstag, den 27.10.2018, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS), beim FSV Forst Borgsdorf, den Hinrundenspieltag der 2. Bundesliga im Torball. Da die zweite Liga sehr ausgeglichen besetzt ist, heißt das Minimalziel für die Elbestädter Klassenerhalt, oder mit etwas Glück Aufstieg in die erste Bundesliga.

Die Elbestädter, die aus verletzungs- bzw. arbeitstechnischen Gründen nicht in Bestbesetzung antreten konnten, versuchten in der Besetzung Tilo Behrendt (14 Tore), Jürgen Bethge (4 Tore) und Volker Behns (3 Tore) nicht zu viel Boden im Kampf um den Klassenerhalt bzw. im Kampf um die Aufstiegsplätze zu verlieren. Jedoch ging der Start in den Hinrundenspieltag gleich mit einer 3:4 Niederlage gegen den FSV Forst Borgsdorf in die Hose. Nach einem 0:3 Rückstand gelang der zwischenzeitliche 3:3 Ausgleichstreffer, aber ein kleiner Aufmerksamkeitsfehler sorgte für die Entscheidung für die Borgsdorfer und man verlor mit 3:4 Toren. In den beiden folgenden Spielen gegen TFC Kaiserslautern und BSSV Dortmund II fand man endlich ins Spiel und spielte 2:2 bzw. 6:3. Mit diesem Erfolg im Rücken ging es nun gegen den vermeintlichen Favoriten vom BVSV Nürnberg. Hier gelang dann aber auf einmal nichts mehr und verlor mit 4:10 Toren. Um jetzt nicht den Anschluss zu verlieren musste der Kampfgeist neu geweckt werden um die beiden ausstehenden Spiele so gut wie möglich zu absolvieren. Gegen BSV München II gelang dann endlich einmal ein sicherer 3:0 Erfolg. Im letzten Spiel traf man dann auf die überraschend starken Hoffelder, aber auch hier gelang es den Elbestädtern mit 3:0 Toren in Führung zu gehen, aber die Hoffelder hatten in der zweiten Halbzeit viel Glück mit ihren Würfen und konnten noch den 3:3 Ausgleichstreffer erzielen. Mit 6:6 Punkten und 21:22 Toren liegen die Magdeburger zwar auf dem fünften Tabellenrang, aber nur zwei Punkte hinter einem der beiden Aufstiegsplätze, so ist also für die Rückrunde noch alles machbar. Der Rückrundenspieltag wird am 16.02.2019 in Stuttgart ausgetragen und die Magdeburger werden voraussichtlich in Bestbesetzung antreten können.

Ergebnisse