9. Torballcup des TCB Basel
Elbestädter wurden in Spiez Dritter

 

Am Samstag, den 05.10.2013, veranstaltete der TCB Basel den 9. Torballcup, an dem sich acht Teams aus Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz beteiligten. Da die angestammte Sporthalle in Basel saniert wird, wurde das Turnier im Berner Oberland, im schönen Städtchen Spiez, ausgetragen. Der Magdeburger SV 90 trat in der Besetzung Christa Pekx (19 Tore), Tilo Behrendt (21 Tore), Annett Selle (1 Tor), Alexander Bartsch (2 Tore) und Gabriele Meyer (1 Tor) an.

Für die Magdeburger schien dieses Turnier unter keinem guten Stern zu stehen, da sich bereits zwei Spieler im voraus verlezten und für einige Wochen ausfielen. Um überhaupt noch teilnehmen zu können, holten sich die Herren Verstärkung bei der eigenen Damenmannschaft. Die Damen zeigten wieder einmal, daß ihre Abwehr auch in einem Herrenturnier bestehen kann und so gewann man gegen das französische Team aus Nizza mit 5:0 Toren. Gegen die beiden Teams aus Basel mußte dann aber Lehrgeld gezahlt werden und man verlor mit 3:7 gegen Basel I und mit 0:6 gegen Basel II. Die folgenden drei Spiele waren vom Spielverlauf sehr durchwachsen und man lag zeitweise mit bis zu drei Toren im Hintertreffen. Mit viel Kampfgeist und auch etwas Glück gingen diese Spiele zu Gunsten der Magdeburger aus. So gewann man gegen Vorarlberger BSC mit 5:4, gegen TBC Zürich mit 6:4 und gegen Bergamo mit 7:4. Im letzten Vorrundenspiel traf man dann auf das neue schweizer Team aus Glaros und verlor unglücklich mit 3:4 Toren. Mit 8:6 Punkten und 29:29 Toren freuten sich die Elbestädter über den dritten Rang nach der Vorrunde und den Einzug in die Finalrunde. Hier traf man dann wieder auf die beiden Baseler Teams und auf Glaros. Gegen Basel I klappte es jetzt Besser und man gewann mit 6:5 Toren. Auch gegen Basel II konnte lange mitgehalten werden, aber man verlor am Ende sehr unglücklich mit 5:10 Toren. Im abschließenden Spiel gegen Glaros kam es wie in der Vorrunde zu einem sehr ausgeglichenen Spiel, welches mit 4:4 Toren endete. Der Turniersieg ging mit 18:2 Punkten und 74:32 Toren an die zweite Vertretung des TCB Basel. TCB Basel I wurde mit 15:5 Punkten und 65:36 Toren Zweiter und der Magdeburger SV 90 mit 11:9 Punkten und 44:48 Toren Dritter. Auf den weiteren Rängen folgen Glaros, Nizza, TBC Zürich, Bergamo und Vorarlberger BSC.

Mit dieser sehr guten Platzierung und einigen kleineren Verletzungen im Gepäck sehen die Magdeburger den kommenden Aufgaben positiv entgegen. Im November stehen dann der Louis-Braille-Pokal in Wilhelmshaven, ein internationales Turnier in Bozen (Italien) und die Landesmeisterschaften in Halle auf dem Plan.