8. Torballcup in Basel 2012
MSV 90 Torballer wurden trotz bester Abwehr nur Sechster

Am Samstag, den 06.10.2012, veranstaltete der TCB Basel den 8. Torballcup, an dem sich neun Teams aus Italien, Deutschland, Belgien und der Schweiz beteiligten. Der Magdeburger SV 90 trat in der Besetzung Christa Pekx (10 Tore), Tilo Behrendt (11 Tore), Andrea Dähling und Henning Krause (2 Tore) an.

Im ersten Spiel trafen die Elbestädter auf das schweizerische Team aus Amriswil und konnte mit guter Abwehrleistung ein 3:3 Unentschieden erspielen. Gegen den Schweizer Meister BSC Zürich gelang dann sogar ein 2:1 Erfolg. Leider fehlte den Magdeburgern gegen PSV Karlsruhe das nötige Glück und es kam zur ersten Turnierniederlage mit 1:2 Toren. Gegen das italienische Team aus Bergamo, die sehr hart zu Werke gingen, zum teil auch sehr unfair spielten, gab es eine 2:4 Niederlage. Eine ähnliche Spielweise zeigte auch die belgische Vertretung aus Brüssel, aber gestählt vom vorangegangenen Spiel gelang ein Sieg mit 2:1 Toren. Der gastgebende TCB Basel zeigte den Magdeburgern wie kleine Abwehrfehler ausgenutzt werden können und gewann mit 1:4 Toren. Im letzten Vorrundenspiel trafen die Magdeburger auf den FSV Forst Borgsdorf und konnten dies klar mit 5:1 Toren für sich entscheiden. Nach der Vorrunde belegten die Elbestädter mit 7:7 Punkten und 16:16 Toren den fünften Rang und hatten dann in der Platzierungsrunde nur noch die Chance diesen zu verteidigen. In der Platzierungsrunde traf man dann auch gleich wieder auf die Borgsdorfer und gewann auch dieses Spiel klar mit 5:0 Toren. Gegen Zürich und Amriswil kam es wieder zur erwarteten Abwehrschlacht und die Magdeburger hatten wieder einmal nicht das nötige Glück und verloren mit 0:1 und 2:3 Toren. Der Turniersieg ging an den TCB Basel mit 17:3 Punkten und 62:25 Toren. Zweiter wurde PSV Karlsruhe mit 13:7 Punkten und 42:40 Toren und dritter Bergamo mit 12:8 Punkten und 31:35 Toren. Auf den weiteren Plätzen landeten Brüssel (12:8 Punkte und 31:41 Tore), BSC Zürich (10:10 Punkte und 43:40 Tore), Magdeburger SV 90 (9:11 Punkte und 23:20 Tore), Amriswil (6:14 Punkte und 32:42 Tore) und FSV Forst Borgsdorf (5:15 Punkte und 28:49 Tore).

Die Magdeburger freuten sich trotz des sechsten Platzes riesig über die beste Abwehr des Turniers. Dieses lässt, wenn die Offensivarbeit noch verbessert wird, auf kommende Aufgaben hoffen.