BSV-Pokalmeisterschaft 2019 in Herne
Elbestädter nach Vorjahreserfolg auf den Rängen drei und vier

 

Am Wochenende, vom 05.04.-07.04.2019, veranstaltete der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband das 48. Bundespokalkegelturnier auf den Scherebahnen der Gysenberghalle in Herne (NRW). Für dieses Turnier hatten sich zwölf Mannschaften und dreißig weitere Einzelstarter aus dem gesamten Bundesgebiet qualifiziert. Für das Land Sachsen-Anhalt startete der Magdeburger SV 90 mit zwei Mannschaften mit insgesamt acht Keglern.

Nach dem Sieg im Vorjahr, auf der Heimbahn, gelang es den Elbestädtern nicht ganz auf dieser Bahnart zu Überzeugen. In der Besetzung Gabriele Behrendt (589 Holz), Tilo Behrendt (536 Holz), Jürgen Bethge (638 Holz) und Astrid Mertens (577 Holz) erspielte die erste Vertretung insgesamt 2340 Holz und wurde Dritter. Die zweite Mannschaft der Elbestädter konnte in der Besetzung Peter Tränkler (584 Holz), Annett Selle (611 Holz), Silvio Hartseil (559 Holz) und Silvana Weishaupt (557 Holz) insgesamt 2311 Holz erspielen und wurde überraschend Vierter. Der Turniersieg ging in diesem Jahr an die erste Vertretung aus Westfalen (2439 Holz) und Zweiter wurde die zweite Vertretung vom Gastgebenden Landesverband Westfalen (2394 Holz). Auf den weiteren Rängen landeten Magdeburger SV 90 I (2340 Holz), Magdeburger SV 90 II (2311 Holz), Mecklenburg-Vorpommern (2305 Holz), Bremen (2293 Holz), Bayern Süd (2248 Holz), Bayern Nord (2243 Holz), Hessen (2197 Holz), Brandenburg (2150 Holz), Nordrhein (2143 Holz) und Niedersachsen (2127 Holz).

In der Einzelwertung gingen im Vorjahr gleich drei Pokale an die Elbe und somit waren auch in diesem Jahr die Erwartungen sehr hoch. Jedoch fehlte in diesem Jahr das notwendige Glück, um auf dieser Bahnart ordentlich mitmischen zu können. In der Gruppe der blinden Herren erspielte Peter Tränkler 584 Holz und wurde mit nur zwei Holz Rückstand Zweiter und Teamkamerad Tilo Behrendt mit 536 Holz Siebter.

In der Gruppe der praktisch blinden Damen erspielten die Magdeburgerinnen Annett Selle 611 Holz, Gabriele Behrendt 589 Holz, Astrid Mertens 577 Holz und Silvana Weishaupt 557 Holz und belegten die Plätze vier, sieben, neun und elf. In der gleichen Gruppe der Herren belegten die Magdeburger Jürgen Bethge (638 Holz) und Silvio Hartseil (559 Holz) die Ränge zwei und vierzehn.

Im kommenden Jahr wird der 49. Bundespokal auf den Bohlebahnen des Erlebniscenters „THURM“ in Oranienburg ausgetragen. Da die Elbestädter auf dieser Bahnart trainieren können, dürften sich die Chancen, wieder ganz vorne mitmischen zu können, weitaus höher sein als in diesem Jahr.