47. Bundespokalmeisterschaft 2018
Elbestädter auf Heimbahn nicht zu schlagen

Am Wochenende, vom 20.04.-22.04.2018, veranstaltete der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband die 47. Bundespokalmeisterschaft, auf den Classic- und Bohlebahnen des Magdeburger SV 90 in der Magdeburger Bodestraße. Für dieses Turnier hatten sich 13 Mannschaften und 86 Einzelstarter aus dem gesamten Bundesgebiet qualifiziert. Für das Land Sachsen-Anhalt startete der Magdeburger SV 90 mit zwei Mannschaften und eine Spielgemeinschaft der SG Chemie Wolfen mit dem MSV 90 sowie eine weitere Einzelstarterin.

Nach dem Titelgewinn im Vorjahr zeigten die Magdeburger ihr Können auf der Heimbahn und überzeugten mit guten Leistungen. So konnte die erste Mannschaft in der Besetzung Jürgen Bethge (622 Holz), Gabriele Meyer (539 Holz), Annett Selle (585 Holz) und Tilo Behrendt (513 Holz) mit insgesamt 2259 Holz die Konkurrenz hinter sich lassen. Die zweite MSV 90-Vertretung konnte in der Besetzung Astrid Mertens (517 Holz), Peter Tränkler (539 Holz), Henning Krause (378 Holz) und Burkhard Ruske (424 Holz) mit Insgesamt 1858 Holz den achten Rang belegen. Die SG Wolfen/Magdeburg wurde in der Besetzung Edith Rien (611 Holz), Frank Meixelsberger (413 Holz) beide Wolfen und den Magdeburgern Andreas Bromund (381 Holz) und Volker Behns (254 Holz) mit insgesamt 1659 Holz Dreizehnter. Die Plätze zwei und drei gingen an KUF Ichtershausen mit 2123 Holz und SG Stralsund/Greifswald mit 2086 Holz.

In der Einzelwertung zeigten die Sachsen-Anhalter ebenfalls hervorragende Leistungen und holten gleich vier der sechs Einzelpokale ins Land. So konnte Annett Selle,  in der Gruppe der praktisch blinden Damen, mit 585 Holz den Pokal an die Elbe holen. Ihre Vereinskameradinnen Gabriele Meyer (539 Holz), Astrid Mertens (517 Holz) und Susanne Hillenkamp (426 Holz belegten die Ränge fünf, sechs und zwölf. In der gleichen Gruppe der Herren blieb der Pokal ebenfalls im Land. Hier siegte Jürgen Bethge mit der Tagesbestleistung von 622 Holz.

Auch in der Gruppe der blinden Herren ging der Pokal an die Elbe. Hier siegte Peter Tränkler mit 539 Holz und freute sich riesig über den erstmaligen Gewinn des Titels. Seine Vereinskameraden Tilo Behrendt (513 Holz), Burkhard Ruske (424 Holz), Andreas Bromund (381 Holz), Henning Krause (378 Holz) und Volker Behns (254 Holz) belegten die Ränge vier, zehn, sechzehn, siebzehn und dreiundzwanzig. In der gleichen Gruppe der Damen ging der Sieg mit 480 Holz an Silvia Schur aus Neukloster.

In der Gruppe der sehschwachen Damen wurde der Pokal durch Edith Rien (Wolfen) mit 611 Holz ebenfalls nach Sachsen-Anhalt geholt. In der gleichen Gruppe der Herren konnte Roland Bartelt (Neuenhagen) den Seriensieger Joachim Rasch (Stralsund) den Pokal mit 615 Holz abnehmen und durchbrach hiermit eine lange Siegesserie.

Im kommenden Jahr wird die 48. Bundespokalmeisterschaft  auf Scherebahnen ausgetragen, da die Sachsen-Anhalter hier keine Möglichkeit haben auf dieser Bahnart zu trainieren dürfte es sehr schwer werden ähnlich gut abzuschneiden.

Ergebnisliste

Mannschaftswertung