Chronik der Abteilung Behindertensport beim Magdeburger SV 90 e.V. (ehemals BSG Motor-Mitte Magdeburg)

 

Die Anfänge

1957 gründete Horst Pfrommer, der selbst nach einem schweren Unfall fast blind wurde, die Abteilung Versehrtensport in der damaligen BSG Motor-Mitte Magdeburg.

14 Sportfreunde gehörten der Abteilung Versehrtensport an. Die Sportler spielten Rollball und kegelten auf der Bohle-Kegelbahn Karkut in Magdeburg Buckau.

Eine Wandergruppe bildete sich heraus. Diese hatte in den 80er Jahren über 70 Sportfreunde. Burkhard Ruske war als Schwimmer aktiv und errang zahlreiche DDR-Meistertitel und nahm an vielen internationalen Sportwettkämpfen teil. Hörgeschädigte (Kegeln) und Körperbehinderte (Sitzball) Sportfreundinnen und Sportfreunde trieben in unserer Abteilung auch Sport.

Die BSG Motor-Mitte Magdeburg errichtete die neue Kegelhalle in der Bodestraße.Bei der Fertigstellung 1978 konnten 800 Aufbaustunden durch die Abteilung abgerechnet werden.Abteilungsvorsitzender Horst Pfrommer erhielt symbolisch den Schlüssel zur Eröffnung. Nun gab es sehr gute Trainingsbedingungen.

12 DDR-Mannschaftsmeistertitel und zahlreiche 1.,2. und 3. Plätze im Einzel wurden erkämpft.

1985 wurde eine Goalballmannschaft gegründet, Training in der Wilhelm-Pieck Schule im Stadtzentrum von Magdeburg.

1988 Errichtung der Mehrzwecksporthalle mit 60 Meter Laufbahn und Gymnastikhalle. Verbesserte Sportbedingungen.

Ende 1989 betrug die Mitgliederzahl 163 Personen in der Abteilung Versehrtensport

 

Zeit im wiedervereinten Deutschland ab 1990

Nach der politischen Wende in der DDR wurde die Motor-Mitte Magdeburg zum Magdeburger Sportverein 90 e.V. umbenannt. Aus der Abteilung Versehrtensport wurde nun die Abteilung Behindertensport.

Nach Einladung zum Turnier in Braunschweig im April 1990, lernten wir die Sportart Torball kennen. Bereits im Juni 1990 luden wir die Sportfreunde aus Braunschweig und Wilhelmshaven zu uns ein und veranstalteten ein kleines Torballturnier. Aus dieser Freundschaft entwickelte sich ein internationales Damen- und Herrentorball-Turnier, welches im Jahr 2017 bereits zum 27. mal ausgetragen wird.

Unsere erste internationale Turnierteilnahme hatten wir im Mai 1993 in Antwerpen, Belgien.

Seit dem Jahr 2000 wird auch auf Classic-Bahnen gekegelt.

In den Jahren 2005 (Rijeka(Kroatien und 2010 im slowakischen Velky Saris konnte unser Sportfreund Jürgen Bethge mit der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel für Deutschland erkämpfen.

Den Weltmeistertitel im Kegeln auf Classic-Bahnen konnte Andrea Hartseil 2015 erringen. Seit 2004 konnten wir jährlich unsere besten Sportler zur Teilnahme bei Welt- und Europameisterschaften delegieren.

Bei vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen konnten Sportlerinnen und Sportler der Abteilung Behindertensport des MSV 90 e.V. vordere Plätze und Siege erringen. So konnten Andrea Hartseil im Jahr 2013 und 2015, Silvio Hartseil im Jahr 2014 und 2015, sowie Tilo Behrendt und Jürgen Bethge im Jahr 2016 den Meistertitel jeweils auf allen drei Bahnentypen (Classic, Bohle, Schere) in ihrer Schadensklasse gewinnen.

Aktuell hat die Abteilung Behindertensport 18 Mitglieder. Zweimal wöchentlich findet das Kegeltraining statt und am Freitag das Torballtraining. Teilnahme an einer Vielzahl von Turnieren und Wettkämpfen.

Abgerundet wird unser Vereinsleben durch kulturelle Veranstaltungen und seit vielen Jahren führen wir unsere Vereinsfahrt durch, die uns schon in viele schöne Ecken Deutschlands geführt hat.