2. Bundesliga Torball 2016
MSV 90-Torballer knapp am Aufstieg gescheitert


Am Samstag, den 13.02.2016, veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband (DBS), beim FSV Forst Borgsdorf, den einzigen Spieltag der neu ins Leben gerufenen 2. Bundesliga im Torball. Nachdem der PRSV Halle/Saale, am 16.01.2016, den Spieltag der 3. Liga ausgerichtet hatte, welcher mit einem dritten Rang für die Hallenser endete, ging es jetzt für die Elbestädter um das Minimalziel Klassenerhalt.

Da durch den Ausfall von VSG Nürnberg II bereits ein Absteiger feststand, war in dem sehr ausgeglichenen Feld alles möglich. Die Elbestädter starteten mit einem 6:4 Erfolg gegen SG Langenhagen/FC St Pauli in das Turnier. Auch im zweiten Spiel gegen TSG Unterliederbach sah es lange nach einem Sieg für die Magdeburger aus, mussten aber kurz vor Schluss den 5:5 Ausgleichstreffer kassieren. Gegen den Gastgeber vom FSV Forst Borgsdorf klappte es dann wieder besser und es sprang ein verdienter 5:3 Sieg heraus. Gegen BSG Kaiserslautern lag der MSV schon mit drei Toren vorn, verspielte diesen Vorsprung aber in den Schlussminuten und musste am Ende mit einem 4:4 Unentschieden zufrieden sein. Gegen den Turnierfavoriten vom SV Reha Augsburg gaben die Elbestädter alles, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen, aber wie es nun einmal so ist, reichte es nicht ganz und man verlor mit 2:4 Toren. Über den Aufstieg in die erste Liga freuten sich der SV Reha Augsburg (10:0 Punkte und 26:11 Tore) und die TSG Unterliederbach (7:3 Punkte und 21:18 Tore). Den Klassenerhalt sicherten der Magdeburger SV 90 (6:4 Punkte und 22:20 Tore), BSG Kaiserslautern (4:6 Punkte und 19:20 Tore) und der FSV Forst Borgsdorf (3:7 Punkte und 17:19 Tore). In der 3. Bundesliga steigen die SG Langenhagen/FC ST Pauli (0:10 Punkte und 17:34 Tore) und die nicht angetretene VSG Nürnberg II ab.

Ergebnisse

Endtabelle